Jetzt ist es offiziell …

Liebe Leserin, lieber Leser meines kleinen Blogs,

danke, dass Du das hier liest :). Das freut mich aufrichtig. Heute ist mal wieder ein etwas persönlicherer Blogeintrag dran. Und zwar, weil ich mich gestern riesig gefreut habe.

Zwei Jahre lang habe ich neben dem Beruf bei Tara Brach und Jack Kornfield in einem Studiengang in Kooperation mit Sounds True und dem Greater Good Science Center der Berkeley University of California gelernt. Gestern war endlich mein Zertifikat im elektronischen Postfach.

Wer mich schon persönlich gefragt hat, was ich während der Zeit eigentlich genau gelernt habe, hat vielleicht erlebt, wie meine Augen anfangen zu leuchten und ich vor lauter Begeisterung vom Hundertsten ins Tausendste komme, sehr lang erzählen und auch durchaus pathetisch werden kann. Es sei mir bitte verziehen.

Für all diejenigen, die sich für Fakten, Fakten, Fakten interessieren, möchte ich daher heute gern auflisten, was ich in diesen zwei Jahren rein inhaltlich – also abgesehen von Zwischenmenschlichem, Erkenntnissen, Selbsterfahrung etc. – gelernt habe:

  • Modul 1: Was ist Meditation?
  • Modul 2: Achtsamkeit auf den Atem und den Körper
  • Modul 3: Metta, bewegte Meditation, RAIN
  • Modul 4: Mit Schmerzen arbeiten
  • Modul 5: Stehende Meditation und Gehmeditation
  • Modul 6: Sich selbst und anderen verzeihen
  • Modul 7: Vorträge halten & unterrichten
  • Modul 8: Glück & Freude, Ethik
  • Modul 9: Sprechen vor Menschen, kollektives Bewusstsein
  • Modul 10: Trauma & starke Ängste
  • Modul 11: Mitgefühl für sich selbst und andere, Gleichmut & Frieden
  • Modul 12: Die Rolle der Lehrerin
  • Modul 13: Verlangen, Süchte und schädliche Gewohnheiten
  • Modul 14: Diversität, Differenzierung & Distanzierung von Gruppen
  • Modul 15: Gemeinschaft & Sangha
  • Modul 16: Integratives Embodiment
  • Modul 17: Einzelpersonen coachen
  • Modul 18: Unbeständigkeit, Trauer und Verlust
  • Modul 19: Achtsamkeit gegenüber ethnischer Herkunft
  • Modul 20: Geld, Sex & Macht (Ethik)
  • Modul 21: Achtsame Kommunikation & Empathie
  • Modul 22: Spiritueller Aktivismus – der Welt dienen
  • Modul 23: Erwachtes Bewusstsein
  • Modul 24: Spirituelle Reife

Zusätzlich durfte ich sechs Monate lang von führenden Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen zu Themen rund um Diversität, Gleichberechtigung, Barrierefreiheit und Inklusion lernen.

Selbstverständlich bereichern all die gelernten und verinnerlichten Inhalte meine eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis ebenso wie meine Tätigkeit als Meditations- und Achtsamkeitslehrerin. Mehr unterstützen sie mich aber auch dabei, mein persönliches Leben auszurichten, zu gestalten und zu füllen. Da sind gerade viele Dinge in Bewegung und am Entstehen. Mehr erfahrt ihr, sobald es etwas Spruchreifes gibt.

Somit schreibe ich diese Zeilen in großer Dankbarkeit gegenüber Tara und Jack sowie allen von Sounds True und dem Greater Good Science Center, Carla Brennan und all meinen Mitstudierenden auf der ganzen Welt. Viele der Kontakte, die als vorsichtige Knospen während des Studiums begannen, wandeln sich langsam in schöne Blüten.

Und auch Dir danke ich von Herzen für Dein beständiges Interesse an meinem Wirken. Ich hoffe, wir sehen uns bald. Viele liebe Grüße Saskia

Ein Kommentar zu “Jetzt ist es offiziell …

  1. Liebe Saskia, ich gratuliere dir zu dieser bewundernswerten Entwicklung und wünsche dir alles gute für die Zukunft. Herzlichst Isabel

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von saskia meditiert

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen